January 1, 2025

Wettigo Promo

Entfachen Sie täglich Ihre Sportbegeisterung

Qualifiziertes Team im Fokus – Deutschland: Werden in Paris schwarz, rot und goldene Feierlichkeiten stattfinden?

3 min read

MIES (Schweiz) – Die Auslosung für das olympische Herren-Basketballturnier Paris 2024 fand am 19. März statt. Es ist nun an der Zeit, die Teams kennenzulernen, die sich bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert haben und den Traum haben, diesen Sommer Olympiasieger zu werden.

Hier ist das Nummer-3-Team im FIBA-Weltranglisten-Herren, präsentiert von Nike, die amtierenden FIBA-Basketball-Weltmeister 2023 und siebenmaligen Olympiateilnehmer Deutschland.

Die Deutschen werden zum zweiten Mal in Folge an den Olympischen Spielen teilnehmen – das erste Mal, dass das Land aufeinanderfolgende Olympische Spiele besuchte.

Deutschland sicherte sich sein Olympiaticket, nachdem es im letzten Sommer Geschichte geschrieben hatte, indem es den Titel bei der FIBA-Basketball-Weltmeisterschaft 2023 gewann und sich damit als bestplatziertes europäisches Team in FIBAs Flaggschiffveranstaltung direkt für Paris qualifizierte.

Deutschland hatte im Sommer zuvor den dritten Platz bei der FIBA EuroBasket 2022 belegt – der erste kontinentale Podiumsplatz des Landes seit dem zweiten Platz bei der EuroBasket 2005.

Bei der FIBA-Weltmeisterschaft besiegte Deutschland Japan, Australien und Finnland in der ersten Gruppenphase. Das Team von Gordie Herbert setzte seine Siegesserie mit Siegen gegen Georgien und Slowenien fort und erreichte mit einer makellosen Bilanz das Viertelfinale.

Deutschland geriet im Viertelfinale gegen Lettland fast ins Wanken, als es fast eine 14-Punkte-Führung im vierten Viertel aufgab und nur durch einen verfehlten Dreier von Davis Bertans in den letzten Sekunden mit 81-79 gerettet wurde.

Deutschland zog zum zweiten Mal in die Halbfinals ein, nachdem Dirk Nowitzki und Co. 2002 den dritten Platz belegt hatten. Und die Deutschen trafen in den Halbfinals auf die USA, und die beiden Nationen lieferten sich ein großartiges Duell. Deutschland setzte sich schließlich mit 113-111 in einem offensiven Spektakel für die Ewigkeit durch.

Indem Deutschland das Finale erreichte, war ihnen das beste FIBA-Weltmeisterschaftsergebnis aller Zeiten sowie ein Platz bei den Olympischen Spielen garantiert. Im Finale traf Deutschland auf die Mitteleuropäer Serbien. Das Spiel hielt, was es versprach, und Dennis Schroder erzielte 28 Punkte bei einem 83-77-Sieg, um Deutschland ihren ersten Titel überhaupt zu geben.

Deutschland musste tatsächlich das Olympische Qualifikationsturnier in Split im Jahr 2020 absolvieren, um die Olympischen Spiele in Tokio zu erreichen, indem sie Gastgeber Kroatien im Halbfinale ausschalteten und dann Brasilien im Finale mit 75-64 besiegten, um sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren – ihre ersten Olympischen Sommerspiele seit 2008.

Bei den Olympischen Spielen in Japan verlor Deutschland das Auftaktspiel gegen Italien und erholte sich, um Nigeria mit 99-92 zu schlagen, bevor es im letzten Gruppenspiel gegen Australien unterlag. Aber die Deutschen hatten es als eine der beiden besten drittplatzierten Teams ins Viertelfinale geschafft.

Deutschlands Olympiareise endete jedoch im Viertelfinale nach einer 94-70-Niederlage gegen Slowenien.

Die Deutschen starten in der Gruppe B der Olympischen Spiele mit demselben Team, gegen das sie im letzten Sommer bei der FIBA-Weltmeisterschaft angetreten sind – Japan. Dann wird der Sieger des OQT Lettland kommen – wobei es sich bei diesen Ländern um Lettland, Georgien, die Philippinen, Brasilien, Kamerun und Montenegro handelt. Deutschland besiegte Lettland auch bei der Weltmeisterschaft und besiegte Brasilien im OQT-Split-Finale und besiegte Montenegro in den Qualifikationsspielen zur FIBA EuroBasket 2025 im Februar 2024.

Das letzte Spiel der Gruppe wird eines der Top-Spiele der Gruppenphase sein, wenn Deutschland auf Gastgeber Frankreich trifft. Diese beiden Teams trafen sich in ihrem Eröffnungsspiel der FIBA EuroBasket 2022, und Deutschland setzte sich mit 76-63 durch. Deutschland hat drei der letzten vier Aufeinandertreffen bei großen Veranstaltungen gewonnen.

Dennis Schroder wird weiterhin der Motor und der rätselhafte Anführer Deutschlands sein. Er weigert sich, fast 31 zu werden, langsamer zu werden, und jegliche Chancen für Deutschland, in Paris eine Medaille zu gewinnen, werden stark auf seinen Schultern lasten.

Franz Wagner wird ebenfalls sehr wichtig sein. Der vielseitige Forward wird kurz nach Paris 23 Jahre alt und eine Medaille wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk. Sein Bruder Moe Wagner sorgt für einen emotionalen und energetischen Schub.

Andi Obst brach bei der FIBA-Weltmeisterschaft auf der globalen Bühne durch und würde gerne einen weiteren Schritt nach vorne machen. Johannes Thiemann ist ein weiterer Anführer, den außerhalb Europas vor ihrem geschichtsträchtigen Lauf in Manila kaum jemand kannte. Herbert hat auch Spieler wie Isaac Bonga, Johannes Voigtmann, Maodo Lo und Daniel Theis.